Evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck Home | Archiv | Impressum | Links

Hier finden Sie Berichte von Veranstaltungen aus dem Bereich Kinder & Familie

 

Kinderbibelfest

Am Tag der Heiligen drei Könige, 6. Januar 2018 trafen sich über 30 Kinder und Mitarbeitende zu einem fröhlichen Kinderbibelfest in der Erlöserkirche. Es wurde die Geschichte der drei Sterndeuter in einem kleinen Schauspiel vorgeführt, dann gab es Spiele, Basteln ... ein buntes Programm. Und nicht zuletzt, es war ja schließlich ein Fest, ein leckeres Mittagessen.

 

Weihnachtsgottesdienst der Kita Westkotter Straße

Am 20. Dezember 2017 feierte der Kindergarten seinen Weihnachtsgottesdienst um 15:00 Uhr in der Wiki. Die Kinder hatten vorab ein kleines Theaterstück eingeübt, das sie nun aufgeregt ihren Eltern und den Besuchern vorführen wollten. Nach dem die Kirchenglocke geläutet hatte, entstand eine „lebendige“ Krippe, Maria, Joseph, das Jesuskind, Schafe, Esel, Hirten, Engel, ein Chor, ein Organist, die Kirchenmäuse und der Pfarrer betraten die Bühne. Während des Stückes gab es einiges zum Nachdenken und vieles zum Schmunzeln, schnell konnten die Besucher sehen wie viel Talent unsere kleinen Künstler zeigten, aber auch die großen Darsteller, Herr Enthöfer und Herr Kroemer, zeigten sich in ihren Rollen einfach großartig und wahrlich talentiert. Vielen Dank dafür. Im Gottesdienst sollte es vor allem um Gemeinschaft gehen. Sich wieder auf den eigentlichen Sinn der Weihnacht zu besinnen- auf das Einfache. „Jesus, der Sohn Gottes, ist in einem einfachen Stall zur Welt gekommen. Ihm reicht ein schlichtes Gotteslob, wenn es nur von Herzen kommt.“ Mit diesen Worten beendeten die Kinder das Stück und als dann alle gemeinsam das Lied:“Stille Nacht heilige Nacht“ sangen, da kam eine wunderbare gemeinschaftliche Freude auf und ich spürte ein freudiges Kribbeln von Weihnachten im Herzen. Nach dem Gottesdienst ging es dann noch in den Kindergarten um gemeinsam bei Kakao, Kuchen, Singen und einer kleinen Überraschung für die Kinder und für die Eltern den Nachmittag fröhlich zu beenden.
Nicole von Massow

 

Aus Fröschen werden Froschkönige und Königinnen

Abschied von der Froschgruppe im Familienzentrum Westkotter Straße
Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres wurde in unserem Kindergarten ein großes Ereignis gefeiert. Die Kinder der Froschgruppe wurden gekrönt!! Was das bedeutet?? Aus bisherigen „mittleren“ Kindergartenkindern, werden jetzt die zukünftigen Schulkinder und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Mit einem Durchgang durch den Tunnel, fand die Verwandlung vom Froschkind zum Froschkönig statt. Jeder bekam eine Krone, einen Frosch mit goldener Kugel und natürlich gab es zur Feier auch Limonade und Leckereien. Voller Stolz kamen dann unsere „Großen“ von ihrer Party zurück und verkündeten laut, dass sie jetzt die Könige und Königinnen im Kindergarten seien und bereit sind wichtige Aufgaben zu übernehmen. „Was das denn für Aufgaben seien?“: fragte ich die Kinder. „Man muss sich um die Kleineren kümmern, man wird Streitschlichter, Erst-Helfer, Sicherheitsbeauftragter oder Beschwerdemanager. Ganz schön schwierige Aufgaben, finde ich. Aber unsere Kinder sind sich ganz sicher, dass sie das schaffen und darüber bin ich mächtig stolz.
Nicole von Massow

News - Aktuelles

Ferienfreizeiten für Kinder- und Jugendliche findet man hier
mehr...

 

Präsesbericht 2017
mehr...

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste der kommenden Zeit und ihre Prediger(innen).
mehr...

 

Hier finden Sie ab sofort den aktuellen Gemeindegruß für die kommenden beiden Monate.
mehr...

 

Kommende Veranstaltungen des Bereichs Kirche findet man hier
mehr...

 

Was gibt es eigentlich für Veranstaltungen für Kinder?
mehr...

 

Interessiert an musikalischen Veranstaltungen der Kirchengemeinde?
mehr...

 

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde findet man hier
mehr...

 

Ev. Kirchengemeinde
Wichlinghausen-Nächstebreck
Westkotter Str. 177
Tel. 0202 - 50 93 40
Fax 0202 - 9 78 97 14
E-Mail wichlinghausen@evangelisch-wuppertal.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr
Mo+Do 16-18 Uhr
Mittwochs geschlossen
mehr...