Evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck Home | Archiv | Impressum | Links

Hier finden Sie Berichte von Veranstaltungen aus dem Bereich Kinder & Familie

 

Aus Fröschen werden Froschkönige und Königinnen

Abschied von der Froschgruppe im Familienzentrum Westkotter Straße
Mit Beginn des neuen Kindergartenjahres wurde in unserem Kindergarten ein großes Ereignis gefeiert. Die Kinder der Froschgruppe wurden gekrönt!! Was das bedeutet?? Aus bisherigen „mittleren“ Kindergartenkindern, werden jetzt die zukünftigen Schulkinder und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Mit einem Durchgang durch den Tunnel, fand die Verwandlung vom Froschkind zum Froschkönig statt. Jeder bekam eine Krone, einen Frosch mit goldener Kugel und natürlich gab es zur Feier auch Limonade und Leckereien. Voller Stolz kamen dann unsere „Großen“ von ihrer Party zurück und verkündeten laut, dass sie jetzt die Könige und Königinnen im Kindergarten seien und bereit sind wichtige Aufgaben zu übernehmen. „Was das denn für Aufgaben seien?“: fragte ich die Kinder. „Man muss sich um die Kleineren kümmern, man wird Streitschlichter, Erst-Helfer, Sicherheitsbeauftragter oder Beschwerdemanager. Ganz schön schwierige Aufgaben, finde ich. Aber unsere Kinder sind sich ganz sicher, dass sie das schaffen und darüber bin ich mächtig stolz.
Nicole von Massow

 

Märchenfest im Kindergarten

Am Samstag, den 10. Juni 2017 feierte der Kindergarten ein wunderschönes Märchenfest
Es erwartete die Kinder ein Nachmittag im Land der Märchen, mit spannenden Abenteuern im Märchen-Labyrinth, eine Märchen-Werkstatt, die Märchen-Erzählecke, die Hexenküche und vielem mehr. So kamen viele kleine Prinzessinnen, Zwerge und Rotkäppchen um gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Eltern zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen, Limonade und Bratwurst wurde sich ausgetauscht und die Kinder konnten ihr Märchenwissen im aufgebauten Märchenwald mit vielen Rätseln unter Beweis stellen. Es wurde geschminkt und im Atelier konnte sich ein jeder eine „zauberhafte Schüttelflasche“ selbst gestalten. Familienfotos mit Goldrahmen und traumhaften Hüten als Erinnerung zum sofortigen Mitnehmen, bildeten den krönenden Abschluss. Also alles in allem ein wunderschöner, märchenhafter Tag. Nicole von Massow

 

Waldwoche im Kindergarten

Auch in diesem Jahr fand im Evangelischen Familienzentrum Westkotter Straße wieder die Waldwoche statt
Anders als die Jahre davor, gingen in diesem Jahr auch an zwei Tagen in der Woche unsere Kleinsten mit in den Wald. Unter dem Motto „eine märchenhafte Waldwoche“, machten sich die Kinder ab dem 06. Juni 2017 morgens mit gepackten Rucksäcken auf den Weg in den Nordpark. Trotz vielen Regens war diese Woche ein voller Erfolg. Wir fanden Feenschlösser, aber auch Wassergeister und Waldelfenverstecke wurden gesucht. Wir bauten einen Ministaudamm und lauschten auf einer Lichtung Märchen. Im Wald wurde gefrühstückt und Mittag gegessen. Unsere Ältesten lernten im Waldmobil einiges über die Tiere in unserer Heimat kennen und zum Abschluss am Freitag, dem 09. Juni 2017 konnten sie ihr Wissen bei einer Waldrally erproben.
Nicole von Massow

News - Aktuelles

Präsesbericht 2017
mehr...

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste der kommenden Zeit und ihre Prediger(innen).
mehr...

 

Hier finden Sie ab sofort den aktuellen Gemeindegruß für die kommenden beiden Monate.
mehr...

 

Hier finden Sie unser Programm zum Reformationsjahr:
mehr...

 

Kommende Veranstaltungen des Bereichs Kirche findet man hier
mehr...

 

Was gibt es eigentlich für Veranstaltungen für Kinder?
mehr...

 

Interessiert an musikalischen Veranstaltungen der Kirchengemeinde?
mehr...

 

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde findet man hier
mehr...

 

Ev. Kirchengemeinde
Wichlinghausen-Nächstebreck
Westkotter Str. 177
Tel. 0202 - 50 93 40
Fax 0202 - 9 78 97 14
E-Mail wichlinghausen@evangelisch-wuppertal.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr
Mo+Do 16-18 Uhr
Mittwochs geschlossen
mehr...