Evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck Home | Archiv | Impressum | Links | Datenschutz

Aus der Arbeit des Presbyteriums

Bericht aus März und April 2019

In jeder Presbyteriumssitzung gibt es zu Beginn eine Andacht sowie am Ende einen Schlusssegen. Die Andacht und auch der Schlusssegen werden von Presbyteriumsmitgliedern gehalten, die sich gerne dazu bereit erklären. Die sonstigen Themen der Sitzungen haben naturgemäß oft keinen direkten geistlichen Bezug. Dabei ist es ein Anliegen des Gremiums, bei allen oft zeitraubenden technischen, juristischen, Verwaltungs- und sonstigen Fragen den Grund unserer Arbeit, die geistliche Basis, nicht aus den Augen zu verlieren. Wir überlegten, wie wir dieses Ziel konkret umsetzen könnten. Das Besprechungsthema einer Sitzung soll nun Raum für gemeinsamen Austausch über einen Bibeltext geben, der im Zusammenhang mit der jeweiligen Situation unserer Arbeit stehen kann. Bisher war das Besprechungsthema sozusagen ein Platzhalter für alle größeren Themen, die gerade besonders wichtig sind. Diese können jedoch meist innerhalb anderer Tagesordnungspunkte Platz finden, so dass freier Raum für den Austausch entsteht. Auch wenn dieser dann manchmal relativ kurz ausfällt, kann er Hilfe für das gemeinsame Arbeiten sein. In der April-Sitzung konnten wir diesen Vorschlag nun zum ersten Mal umsetzen. Diese Sitzung durften wir in den neu gestalteten Räumen des Stübchens Am Diek 19 durchführen. Die Leiterin des Stübchens, Frau Flottmann, war als Gast in der Sitzung anwesend und berichtete uns von der Arbeit dieses Seniorentreffs. Wir freuen uns sehr, dass diese Arbeit stattfinden kann und so gut angenommen wird. Außerdem beschäftigten wir uns in der April-Sitzung mit der Presbyteriumswahl, die am 1. März 2020 stattfindet. Bereits jetzt müssen Vorüberlegungen stattfinden und vorbereitende Beschlüsse gefasst werden.
Isolde Lang

News - Aktuelles

Gottesdienstkalender
mehr...

 

Jugendfreizeit 2019
mehr...

 

Präsesbericht
mehr...

 

Veranstaltungen
mehr...

 

Für Kinder
mehr...

 

Musik
mehr...

 

Berichte
mehr...

 

Ev. Kirchengemeinde
Wichlinghausen-Nächstebreck
Westkotter Str. 177
Tel. 0202 - 50 93 40
Fax 0202 - 9 78 97 14
E-Mail wichlinghausen@evangelisch-wuppertal.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr
Mo+Do 16-18 Uhr
Mittwochs geschlossen
mehr...