Evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck Home | Archiv | Impressum | Links | Datenschutz

Hier finden Sie Berichte von Veranstaltungen aus dem Bereich Kirchenmusik

 

Spenden an Kindertal

Am 27.5. 2018 fand in der Erlöserkirche das gut besuchte Geburtstagskonzert von Iris Rauhaus und ihrer Freundin Cornelia Orth statt. Wie schon 2008 und 2013 spielten sie anlässlich ihrer runden Geburtstage mit befreundeten und verwandten Musikerinnen und Musikern, und baten um Spenden für Kindertal. Am Ausgang wurden 585 € gesammelt, insgesamt gingen bei Kindertal mit den überwiesenen Spenden 1850 Euro ein. Vielen Dank an alle großzügigen Spenderinnen und Spender.

 

Viele Töne – viel Natur – viele Begabungen – viel Spass

Zur Vorbereitung auf unser Sommerkonzert haben wir uns auf ein Wochenende in die Akademie Biggesee begeben. Die gute Atmosphäre des Hauses - gute Zimmer, gutes Essen, schöne Umgebung - hat uns inspiriert, fleißig zu proben, um unserem Ziel eines gelingenden Konzertes näher zu kommen. Trotzdem blieb auch noch Zeit, die Natur und das schöne Wetter zu genießen. Die gemeinsamen Abende ließen dann so manchen von einer ganz unbekannten Seite kennenlernen: Jemand kannte das Land Syrien aus der Zeit vor dem schrecklichen Krieg und konnte darüber erzählen; jemand anderes ermittelt anhand von Tatortspuren Kriminalfälle wie im Fernsehen; wieder jemand anderes macht schöne Fotos und malt tolle Bilder. Und dann war da noch der wunderbare Abend, an dem der Chor liebevoll eine kleine Feier zu meinem 60. Geburtstag vorbereitet hatte. Danke dafür!
Nun hat das Konzert stattgefunden. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war es gut besucht. Alle Mühen der Vorbereitung haben sich gelohnt. Wir haben eine erfüllte Stunde erlebt.
Mein Dank gilt allen Sängerinnen und Sängern ebenso allen Zuhörerinnen und Zuhörern, die uns verbunden sind und uns zum Weitermachen ermuntern.
Zum Schluss des Konzertes konnte ich noch den Jubilaren ihre Urkunde und Anstecknadel für 60, 55, 50 und 25jährige Mitgliedschaft überreichen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Jubiläen! In diesem Sinne: Singen hält jung!
Angelika Kozinowski-Werler

 

Ein voller Erfolg

Das Weihnachtskonzert der „blauen Jungs“
Bis auf einzelne Stühle fand sich kaum noch ein Platz in der Erlöserkirche, als am 17. Dezember der Shantychor „Blaue Jungs“ zum Benefizkonzert zu Gunsten der Erlöserkirche eingeladen hatte. Mit teils unbekannten maritimen Weihnachtsliedern begeisterte der Chor die Konzertbesucher, die am Ende noch gemeinsam mit dem Chor „Stille Nacht, heilige Nacht“ sangen. Rund 800,- Euro an Spendengeldern konnten eingenommen werden.

 

Starke Frauen - Nachlese zu Ricitand

Katharina Luther im 16.Jahrhundert und Christiane Goethe im 18./19. Jahrhundert waren starke Frauen, die im Schatten ihrer Ehemänner standen. Das Ensemble recitando stellte sie am 23. Juli in den Mittelpunkt der Veranstaltung „Lied und Literatur“ in der Erlöserkirche. Rita Reineke las u.a. Texte von Christine Brückner, dazu sang Elisabeth Stoffels-Noll Lieder aus dem 17. Jahrhundert, von Robert Schumann und von Fanny Hensel, die als Komponistin auch im Schatten stand: ihres Bruders Felix Mendelssohn. Klavierstücke von Komponistinnen ergänzten das Programm. Besonders erfreulich war, dass diesmal ca. 160 Zuhörer die Kirche füllten – ein Artikel in der WZ hatte viele Wuppertaler neugierig gemacht.
Iris Rauhaus

 

Ensemble sonare - Wege in die Klassik

Zum Konzert im Februar meinte ein Konzertbesucher: „Ich liebe
diese Instrumente und ihren Zusammenklang, es macht viel Spaß, dies zu bewundern. Und gerne komme ich auch zum doppelten Herbst-Jubiläumskonzert.“
Das wird im Oktober sein: 25 Jahre Ensemble sonare - 250. Gedenkjahr für G. Ph. Telemann Fühlen Sie sich schon jetzt eingeladen zu einem Konzert mit großartiger Musik dieses barocken Meisters!

News - Aktuelles

Ferienfreizeiten für Kinder- und Jugendliche findet man hier
mehr...

 

Präsesbericht 2017
mehr...

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste der kommenden Zeit und ihre Prediger(innen).
mehr...

 

Hier finden Sie ab sofort den aktuellen Gemeindegruß für die kommenden beiden Monate.
mehr...

 

Kommende Veranstaltungen des Bereichs Kirche findet man hier
mehr...

 

Was gibt es eigentlich für Veranstaltungen für Kinder?
mehr...

 

Interessiert an musikalischen Veranstaltungen der Kirchengemeinde?
mehr...

 

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde findet man hier
mehr...

 

Ev. Kirchengemeinde
Wichlinghausen-Nächstebreck
Westkotter Str. 177
Tel. 0202 - 50 93 40
Fax 0202 - 9 78 97 14
E-Mail wichlinghausen@evangelisch-wuppertal.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr
Mo+Do 16-18 Uhr
Mittwochs geschlossen
mehr...